Direkt zum Inhalt der Seite springen

Unfallkasse Rheinland-Pfalz | Lärmampel

Unfallkasse leiht Kitas und Schulen „Lärmampel“ aus

Eine Ampel, die Smileys von Glücklich bis traurig in den passenden Farben anzeigt.

Gedacht ist die Lärmampel als Orientierungshilfe, um herauszufinden, welche Situationen im Kita- oder Schul-Alltag zu viel Lärm auslösen, um das Lärmbewusstsein bei Jung und Alt zu erhöhen.

Denn Lärm ist ja nicht nur störend, sondern auch Ausdruck von Spaß und Lebensfreude! Deshalb wollen wir natürlich nicht die Kinder „ruhigstellen“. Es kommt vielmehr darauf an, ihnen bewusst zu machen, das “Laut” und “Leise” wichtige und notwendige Phasen sind, die einander abwechseln sollten. Es ist daher ein übergeordnetes Ziel, den Kindern die positiven Seiten von Geräuschen zu vermitteln, gleichzeitig aber die Freude am Leisen bzw. an der Stille zu wecken.

Eine gute Möglichkeit hin in diese Richtung sieht die Unfallkasse Rheinland-Pfalz mit einer Ampel, die Lärm für Kinder und Erziehungskräfte sichtbar macht. Je nach Geräuschpegel leuchtet auf der Ampel das "leise" Grün oder das "laute" Rot (zuschaltbar auch mit akustischem Signal).


Hörschäden, Konzentrationsschwierigkeiten

Lärm hat gravierende Folgen: Ständige Beschallung quält das empfindliche Gehör vieler Kinder und Erziehungskräfte. Damit nicht genug - lärmgestresste Kinder bleiben in ihrer Sprachentwicklung und Konzentrationsfähigkeit häufig hinter denen zurück, die ihre Ruhephasen haben dürfen. Ruhe-Inseln in der Kita und zu Hause bieten den Kindern die Möglichkeit zum Entspannen und sollten ein Muss sein.

Bauliche, organisatorische und pädagogische Maßnahme

Kinder brauchen in der Kita laute und leise Phasen, deshalb möchten wir Methoden zur Analyse und - dort wo es geboten ist - zur Eindämmung der Geräuschkulisse aufzeigen. Bei der Planung und Sanierung von Kitas lassen sich durch geeignete raum-akustische Maßnahmen, wie dem Einbringen schallabsorbierender Flächen, Geräuschpegel spürbar mindern. In vorhandenen Gebäuden ist es jedoch oft nur mit verhältnismäßig hohem finanziellen und technischen Aufwand möglich, eine bauliche Verbesserung der Lärmsituation zu erreichen. Doch es gibt noch weitere Möglichkeiten, eine Minderung der Lärmbelastung für Kinder und Beschäftigte zu erreichen. So kann man mit dem Einsatz einer „Lärmampel“ pädagogische Maßnahmen unterstützen oder durch das Einrichten von „lauten" und "leisen“ Bereichen eine verbesserte Atmosphäre für Jung und Alt schaffen.


Sie möchten die Lärmampel ausleihen?

Die Unfallkasse Rheinland-Pfalz bietet allen interessierten Kitas und Schulen leihweise und kostenlos
die Lärmampel für ca. 8 Wochen an.

Bitte senden Sie uns Ihre schriftliche Anfrage per E-Mail an praevention@spam protectukrlp.de.
Bei Rückfragen erreichen Sie uns telefonisch unter 02632 960-1650.

Spiele mit der Lärmampel und Wahrnehmungsspiele

PDF 240 KB