Direkt zum Inhalt der Seite springen

Unfallkasse Rheinland-Pfalz | Aktuelle Nachrichten

Suchbegriff oder Webcode

Aktuelle Nachrichten

ABC des Arbeitsschutzes für Bürgermeisterinnen und Bürgermeister

Bürgermeister Peter Labonte zeigt fröhlich seinen Computer-Bildschirm.

Einer der ersten Besucher der neuen UK RLP-Website: Lahnsteins Oberbürgermeister Peter Labonte.

Unfallkasse Rheinland-Pfalz veröffentlicht neue Serviceseite – Oberbürgermeister Labonte: „Viele praxisorientierte präventive Informationen“

Welche Personalverantwortung habe ich als Bürgermeister? Stehe ich für den Arbeitsschutz der Gemeindemitarbeiter gerade? Was tun, wenn ein Beschäftigter verunglückt ist? Wer unterstützt mich, um meiner Verantwortung nachzukommen? Das Amt des Bürgermeisters bzw. der Bürgermeisterin wirft viele Fragen auf. Antworten und zahlreiche Hinweise für die praktische Umsetzung von Sicherheit und Gesundheit liefert das neue ABC des Arbeitsschutzes für Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, das die Unfallkasse Rheinland-Pfalz (UK RLP) auf ihrer Internetseite zusammengestellt hat.

Zu den ersten Besuchern der Website zählt Lahnsteins Oberbürgermeister Peter Labonte, Vorstandsvorsitzender der UK RLP. „Die neue Internetseite der Unfallkasse gestaltet sich sehr praxisorientiert und bietet viele wichtige präventive Hinweise für Bürgermeisterinnen und Bürgermeister“, macht Labonte deutlich. Damit mache die Unfallkasse einmal mehr ihr ausgeprägtes Dienstleistungsverhalten deutlich. „Früher hat man sich vor der Unfallkasse gefürchtet. Heute ist sie eine gern gesehene beratende und unterstützende Gesprächspartnerin, die – wenn etwas passiert, für uns da ist,“ so der Lahnsteiner Oberbürgermeister. 

„Bürgermeisterinnen und Bürgermeister haben durch die Übernahme dieses Amtes Verantwortung für Sicherheit und Gesundheit ihrer Mitarbeitenden in der Gemeinde auf sich genommen. Das ist vielen nicht bewusst“, sagt Manfred Breitbach, Geschäftsführer der Unfallkasse Rheinland-Pfalz. „Um sie und ihre Führungskräfte zu unterstützen, haben wir relevante Informationen explizit für Bürgermeisterinnen, Bürgermeister und ihre Führungskräfte auf unserer Internetseite zusammengeführt“, betont Breitbach.

„Meist steht die Verwaltungsspitze als Unternehmerin und Unternehmer vor der Schwierigkeit, dass sie nicht in allen Bereichen die notwendige Fachexpertise besitzen, um alle relevanten Risiken und Gefahren zu erkennen“, ergänzt Natalija Knuth-Sebastian, Aufsichtsperson der UK RLP im Referat Kommunale Einrichtungen.

Das ABC für Sicherheit und Gesundheit ist unter www.ukrlp.de, Webcode 1774, zusammengefasst. Fragen oder Anregungen nimmt die Unfallkasse Rheinland-Pfalz entgegen unter praevention(at)ukrlp.de.