Direkt zum Inhalt der Seite springen

Unfallkasse Rheinland-Pfalz | Archiv

Suchbegriff oder Webcode

Pressearchiv

Achtung Zeckenzeit!

Tipps zum Schutz vor Zecken

Aktivitäten im Freien erfreuen sich derzeit großer Beliebtheit. Viele Menschen wandern, gehen spazieren oder fahren Fahrrad. Allerdings besteht bei diesen Betätigungen vor allem in der Zeit von April bis Oktober die Gefahr eines Zeckenstiches. Zecken lauern in Gras, Laub, Sträuchern und im Unterholz. Auch auf Grünflächen in Städten können Zecken vorkommen, zum Beispiel in Stadtparks oder Gärten. Sie sind an sich nicht gefährlich, jedoch potenzielle Wirte für…


ABC des Arbeitsschutzes für Bürgermeisterinnen und Bürgermeister

Unfallkasse Rheinland-Pfalz veröffentlicht neue Serviceseite – Oberbürgermeister Labonte: „Viele praxisorientierte präventive Informationen“

Welche Personalverantwortung habe ich als Bürgermeister? Stehe ich für den Arbeitsschutz der Gemeindemitarbeiter gerade? Was tun, wenn ein Beschäftigter verunglückt ist? Wer unterstützt mich, um meiner Verantwortung nachzukommen? Das Amt des Bürgermeisters bzw. der Bürgermeisterin wirft viele Fragen auf. Antworten und zahlreiche Hinweise für die…


Sicher zur Schule: Schon jetzt den Schulweg üben

Unfallkasse bietet Kitas Schulwegheft und Elternratgeber  

Bis die nächsten i-Dötzchen ihren (hoffentlich) täglichen Weg in die Schule antreten, dauert es zwar noch einige Monate. Doch zu Hause und in Kitas können die Sprösslinge schon jetzt für den Schulweg üben, damit die angehenden Erstklässler den vielen neuen Herausforderungen auch rechtzeitig gewachsen sind. Eine Herausforderung sowohl für Erzieherinnen und Erzieher als auch für die Eltern. Die Unfallkasse Rheinland-Pfalz bietet ein…


Sicher und gesund im Wahllokal?

Die Unfallkasse informiert

Wenn am 14. März in Rheinland-Pfalz Landtagswahlen sind, werden – auch in Zeiten der Corona-Pandemie – wieder zahlreiche Wahlhelfende im Einsatz sein. Denn neben der Stimmabgabe durch die Briefwahl haben Bürgerinnen und Bürger auch wieder die Möglichkeit, ihre Stimmen in Wahllokalen abzugeben.


Digitale Fachtagung: Schöne neue Arbeitswelt

Fachtagung zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) am 23. März 2021

Was ist eigentlich „Arbeit 4.0“ oder „New Work“? Und was haben diese Begriffe mit der Arbeit im öffentlichen Dienst zu tun? Was wird sich in Zukunft verändern und wie kann die Gesundheit unter den neuen Rahmenbedingungen erhalten bleiben? Diese Fragen wollen wir gemeinsam an unserer Fachtagung zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement am 23. März 2021 in einer digitalen Veranstaltung klären.


Der Bewegungskita durchs Schlüsselloch geschaut

Film „Bewegungskita RLP: 1, 2, 3 – Wir sind dabei!“ gewährt Einblicke

Seit 15 Jahren bringt der Verein Bewegungskindertagesstätte Rheinland-Pfalz e.V. die Kitas im Land in Bewegung. Das tut er, indem er sie bei der Zertifizierung mit dem Qualitätssiegel „Bewegungskita Rheinland-Pfalz“ begleitet und unterstützt. Mit Erfolg: Bislang wurden in Rheinland-Pfalz 136 Bewegungskitas zertifiziert. Doch was ist das Besondere an einer Bewegungskita? Und wie wird man zur Bewegungskita? Das will der neue…


Home sweet Home – Gesunde Arbeitsplatzgestaltung im Homeoffice

Ein Interview mit Helin Dogan, Leiterin des Referats Gesundheit im Betrieb der Unfallkasse Rheinland-Pfalz.

Sie beantwortet Fragen zu guter Arbeitsplatzgestaltung und gibt Tipps und Infos für die optimale Einrichtung.


Einfälle gegen Unfälle ausgezeichnet

Unfallkasse Rheinland-Pfalz setzt auf Prävention und fördert Kreativität

Präventionsthemen ideenreich zu Papier bringen – das ist Sinn und Zweck des Mal- und Zeichenwettbewerbs, den die Unfallkasse Rheinland-Pfalz seit 1982 alljährlich  mit Unterstützung des Ministeriums für Bildung für Sechstklässlerinnen und Sechstklässler an allgemeinbildenden Schulen veranstaltet. „In diesem Jahr waren es 2.590 Schülerinnen und Schüler aus 90 Schulen, die ihre ‚Einfälle gegen Unfälle‘ aufs Bild gebannt…


„Gelbe Füße“ in Saffig

Leuchtende Markierungen für mehr Sicherheit im Straßenverkehr

Autos auf dem Seitenstreifen, fehlende Übergänge, schmale oder keine Fußwege – der Straßenverkehr stellt besonders Kinder und junge Straßenverkehrsteilnehmende vor große Herausforderungen. Das macht den Weg zu Schule oder Kindergarten gefährlich und bringt Erziehungsberechtigte in Sorge. An diesem Punkt setzt die Ortsgemeinde Saffig nun mit dem Projektstart der „Gelben Füße“ an. „Gelbe Füße für mehr Sicherheit“, dieser Slogan ziert…


Reden ist das A und O – Auch im Homeoffice

Ein Interview mit Helin Dogan, Leiterin des Referats Gesundheit im Betrieb der Unfallkasse Rheinland-Pfalz.

Sie beantwortet Fragen zu guter Kommunikation im Homeoffice und gibt Tipps und Infos für ein gutes Miteinander.